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Das Zuhause als erster Ort der Pflege und Telemedizin – Integrierte häusliche Pflege

Maßnahme 6 – Komponente 1 – Investition 1.2.1

Ausbau des integrierten häuslichen Pflegedienstes (ADI) für Menschen jeden Alters mit einer oder mehreren chronischen Erkrankungen oder einer unheilbaren Erkrankung, die eine kontinuierliche und hochspezialisierte professionelle medizinische und soziale Betreuung erfordern.

Allgemeine Informationen

Das Projekt sieht einen Dienst fürdie häusliche Pflege vor, der auf die spezifischen Bedürfnisse pflegebedürftiger und gebrechlicher Menschen mit bestehenden Erkrankungen oder deren Folgen zugeschnitten ist. Dabei werden die Möglichkeiten neuer Technologien optimal genutzt, um so die Belastung der pflegenden Angehörigen zu verringern.

Die häusliche Pflege gewährleistet,dass die betroffene Personin ihrem eigenen Zuhause betreut wird, und zwar durch individuell angepasste Pflegepläne, die auf der Grundlage einer einfachen (Triage) oder mehrdimensionalen Beurteilung festgelegt werden, die entsprechend dem Komplexitätsgrad der festgestellten Bedürfnisse durchgeführt wird. Der häusliche Pflegedienst kann vom Hausarzt oder Kinderarzt oder vom Krankenhausarzt für Personen in Anspruch genommen werden, die nach einem Krankenhausaufenthalt entlassen werden und eine Kontinuität der Versorgung durch eine lokale Betreuung benötigen.

Ziele

Ziel ist es, die häusliche Pflege zu stärken und deutlich auszuweiten, indem das Potenzial der neuen Technologien optimal genutzt wird, sowie das Leistungsvolumen in der häuslichen Pflege zu steigern.
Die Ausgangsbasis für das Jahr 2019 weist für die Provinz Trient 6.285 über 65-jährige ADI-Betreute aus (5,35 % der Bevölkerung über 65 Jahren zum 1. Januar 2020, was 122.248 Personen entspricht)

Provinzziel: Den Anteil der über 65-Jährigen im Jahr 2025 auf 9,76 % zu erhöhen (131.477), die integrierte häusliche Pflege erhalten, was einem Anstieg gegenüber 2019 um 6.286 neue Patienten entspricht, die häusliche Pflege erhalten, sodass insgesamt 12.826 Patienten betreut werden. 

Anfangsdatum

06.03.2023

Enddatum

31.03.2026

Referenzdokumente

Programmierung und Finanzierung

Programmier-Werkzeug

Nationaler Plan für Aufbau und Resilienz (PNRR)
Auftrag 6 - Gesundheit
C1 - Proximity-Netzwerke, Strukturen und Telemedizin für die territoriale Gesundheitsversorgung
I1.2.1 - Das Haus als erster Ort der Pflege (Adi)

Die Umsetzung des PNRR im Trentino fügt sich nahtlos in den programmatischen Rahmen für die nachhaltige Entwicklung der Provinz ein, entsprechend den im Wirtschafts- und Finanzdokument der Provinz und der dazugehörigen Aktualisierungsnotiz festgelegten Leitlinien.

Finanzierungsquelle

Europäische Fonds
Außerordentliche Fonds
NGEU - Next Generation EU

Gesamtbudget

€ 24.237.851,00

Anmerkungen zum Budget

PNRR-Finanzierung: 24.237.851,00 €

Überwachung

Im Jahr 2023 wurde der operative Plan der Provinz für die häusliche Pflege verabschiedet, die Vereinbarung zwischen Staat, Regionen und autonomen Provinzen vom 4. August 2021 umgesetzt und der Prozess zur Anpassung des provinzialen Systems zur Genehmigung und Akkreditierung von Einrichtungen für die häusliche Pflege eingeleitet – eine notwendige Voraussetzung für die Erbringung von Leistungen, die zu Lasten des PNRR gehen (Beschluss Nr. 953 vom 26. Mai 2023).

Zum 30. Juni 2026 wurde das im Projekt vorgesehene Ziel unter Einhaltung der festgelegten Frist erreicht.

Eindeutiger Projektcode - CUP

codice
B41H23000050001
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